Herzlich willkommen, liebe PTAs

29.01.2018. Bei der Berufswahl spielen unterschiedliche Aspekte eine Rolle. Grundsätzlich ist es natürlich nicht verkehrt, sich über die zukünftige Entlohnung Gedanken zu machen. Für die Mehrzahl der angehenden PTAs haben allerdings der Umgang mit Menschen, das Interesse für Gesundheit und Naturwissenschaften sowie ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag eine wesentlich größere Bedeutung.

Im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung am Lette-Verein, konnten die PTA-Schülerinnen und Schüler an einem Besuchstag die verschiedenen Arbeitsbereiche der BerlinApotheke kennenlernen. Obwohl alle von ihnen bereits durch Praktika Erfahrungen in Apotheken gesammelt hatten, waren sie besonders erstaunt über die Größe der BerlinApotheke an der Charité. Dass sich jeden Tag 55 Mitarbeiter auf drei Etagen um die Versorgung zahlreicher Patienten kümmern, ist sicher auch außergewöhnlich für eine Apotheke.

Zur Hauptattraktion wurde die Besichtigung des Sterillabors. Nur sehr wenige Apotheken verfügen über einen sogenannten Reinraum, weshalb die Arbeit für eine/n PTA in diesem Bereich keineswegs selbstverständlich ist. Dank umfangreicher Informationen durch einen unserer langjährigen Apotheker, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Arbeitsabläufe der Sterilherstellung.

Abseits vom Kundenkontakt arbeiten 9 PTAs in unserem Sterillabor. Eine zusätzliche Ausbildung ist dafür nicht erforderlich, vorausgesetzt wird jedoch eine äußerst sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise. Bis neue Mitarbeiter alle Produktionsschritte sicher beherrschen, vergehen erfahrungsgemäß drei Monate. Neben der Herstellung haben PTAs im Sterillabor zahlreiche weitere Aufgabengebiete. Dazu zählt unter anderem das mikrobiologische Monitoring, also die Überwachung der strengen Hygienevorschriften, die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement oder die Entwicklung und Validierung neuer Herstellprozesse.

Sie sind PTA und suchen eine neue Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bei uns! Wir suchen PTAs an verschiedenen Standorten: http://www.berlinapotheke.de/stellenangebote/

Wir freuen uns auf Sie.

Das Team der BerlinApotheke